Das Netz·werk für Bildung im Sankt Wendeler Land

Im Sankt Wendeler Land gibt es ein Netz·werk für Bildung
Das bedeutet: Viele Menschen kümmern sich zusammen um Bildung.

Zum Netz·werk für Bildung gehören: 

  • Eltern und Familie
  • Erzieher und Lehrer
  • Freunde und Nachbarn

Die Mit·glieder vom Netz·werk für Bildung wollen erreichen: 
Kinder sollen gesund und glücklich lernen und aufwachsen. 
Denn Kinder und Jugend·liche lernen nicht nur in der Schule.
Sie lernen auch in ihrer Freizeit und bei Hobbys
Und sogar nebenbei – zum Beispiel beim Spielen.
Aber dafür bleibt heute oft zu wenig Zeit.
Weil die Kinder und die Jugend·lichen immer mehr Zeit in der 
Schule verbringen.
Deshalb können sie nicht so oft im Dorf spielen. 
Oder einfach nur Zeit mit Freunden verbringen.
Aber fast alle benutzen oft den Computer
Oder das Handy. In der Schule und in der Frei·zeit.
Die Mit·glieder vom Netz·werk für Bildung meinen:

Das ist nicht gut für die Kinder und Jugend·lichen.
Die Kinder sollen auch außerhalb der Schule lernen. 
Am besten draußen in der Um·gebung.
Deshalb haben die Mit·glieder vom Netz·werk spannende 
Land·schaften für Bildung und Lern·orte ent·wickelt.
Dort können die Schüler interessante Sachen über 
ver·schiedene Themen lernen.
Zum Beispiel über die Natur, die Geschichte oder die Kultur.
Die Lern·orte er·gänzen den Unterricht in der Schule. 
An den Lern·orten können die Schüler viele Dinge ganz 
praktisch lernen und aus·probieren. 
Die Kinder und Jugend·lichen können dabei ihre Heimat besser 
kennen·lernen. Und neu ent·decken. 
Die Lehrer·innen können mit den Kindern und Jugend·lichen 
die Lern·orte besuchen. 
Und sie können im Unterricht über die Lern·orte sprechen.
Sie können auch Texte und Hefte über die Lern·orte machen.
Auch das Netz·werk für Bildung bietet Texte und Hefte über 
die Lern·orte an.
Und es gibt Fort·bildungen für Lehrer.

Spannende Lern·orte 
im Sankt Wendeler Land

In Sankt Wendel und in den Gemeinden vom Landkreis Sankt 
Wendel gibt es viele spannende Lern·orte für Kinder und 
Jugendliche. 
Manche Lern·orte können von allen Schulen besucht werden. 
Dazu gehören zum Beispiel:

  • die Ba·silika von St. Wendel
  • die alte Abtei in Tholey
  • der National·park in Nonn·weiler und Noh·felden
  • die Lieben·burg in Eis·weiler
  • die Burg Veldenz in Noh·felden
  • der Wende·linus·hof in St. Wendel

An den Lern·orten können Kinder und Jugend·liche viel über das 
Leben und die Geschichte vom Sankt Wendeler Land 
lernen.
Alle Lern·orte kann man auch auf einer Karte finden. 
Dort sieht man: 
Welche Lern·orte gibt es im Sankt Wendeler Land?
Wo sind sie genau? 
Welche Themen werden dort be·handelt?
Sie wollen mehr über das Netz·werk für Bildung und 
die Lern·orte im Sankt Wendler Land erfahren?
Dann können Sie sich an diese Adresse wenden: 
Netz·werk für Bildung im Sankt Wendeler Land
Eva Henn
Momm·straße 29
66606 St. Wendel
Telefon: 06851 - 801 4704