Klasse 3 c der Nikolaus Obertreis Schule besucht das Hiwwelhaus

und lernt dort im historischen Backofen selbst Brot backen

Die Klasse 3c der Nikolaus Obertreis Schule besuchte mit Ihrer Lehrerin, Frau Emrich und zwei engagierten und interessierten Müttern als Aufsicht das historische Hiwwelhaus in Alsweiler.

Es gilt als das älteste Bauernhaus im Saarland und bietet einen wunderbaren Einblick in die Lebensverhältnisse der Menschen hier vor 300 Jahren!

Die 3c hatte Getreide und seine Verwendungsformen zum Thema und was lag da näher, als sein eigenes Brot zu backen ?! Doch zuerst zeigte Wolfgang Simon vom "Geschichtsforum Alsweiler" die einzelnen Lebens- und Wohnbereiche im Hiwwelhaus. Judith Schneider brachte den Kindern als aktive Bäuerin authentisch echte Getreidekörner aus der eigenen Ernte mit und erklärte Getreidesorten und deren Verwendung. Es wurden die Grundbestandteile des Brotteigs geklärt und dann ging es richtig los: Sabine Theobald machte in reiner Handarbeit den Kindern Brotteig, der dann portionsweise verteilt wurde, so dass jedes Kind sein eigenes Brot kneten und formen durfte. Ab damit in den traditionell mit Holz geheizten, gemauerten Backofen und 45 min später konnte jedes der Kinder sein duftendes Brot in Empfang und mit nach Hause nehmen: "Mama braucht heute kein Brot beim Bäcker kaufen" war jedes der Kinder stolz mit seinem selbst hergestellten Schatz...