ADFC Aktionstage an Schulen

in Freisen und Marpingen

Im Rahmen ihres Projektes "Förderung des Radverkehrs im Landkreis St. Wendel" hat sich die Sankt Wendeler Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) auch den Schulen zugewandt.

Schülerinnen und Schüler sollen zum einen an die "nachhaltige Mobilität" herangeführt und zur stärkeren Nutzung ihres Fahrrads animiert werden. Hierzu werden die Kenntnis über die Verkehrsregeln und das Verhalten als gleichberechtigter Verkehrsteilnehmer geschult und aktualisiert. Auch sollen gemeinsam mit Eltern, den Lehrerkollegien, Verwaltungen und sonstigen Akteuren sichere (Rad-)Wege zur Schule gefunden und weiterentwickelt werden.

An zwei Projektschulen fanden hierzu Aktionstage statt:

Die Gemeinsschaftsschule Marpingen hat mit ihrer bereits sehr aktiven und professionell betreuten AG in einer dreistündigen Radtour Positives und Negatives auf dem Radweg zur Schule er-fahren
Hier der zugehörige Artikel der Saarbrücker Zeitung vom 18.06.2021

An der Gemeinschaftsschule Freisen fand jeweils ein Aktionstag für die gesamte 5. und 6. Jahrgangsstufe statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten an verschiedenen Stationen entweder mit ihrem eigenen Fahrrad oder einem Leihroller oder -fahrrad teilnehmen. Es wurden sowohl verschiedene Fahrrad-Checks durchgeführt und auf mehreren Parcours auf dem Schulhof die Beherrschung des Fahrrads trainiert. Großen Spaß machte der Wettstreit in zwei Gruppen gegeneinander: wer kam besser durch den eng gesteckten Slalom ?? Eine Station zur Verkehrssicherheit und richtigem Verhalten im Straßenverkehr als Fußgänger und als Radfahrer - auch mit der Verkehrspolizei an einem Tag - sowie eine praktische Überprüfung der fahrradtechnischen Infrastruktur und Gefährdungspunkte für fahrradfahrende Schülerinnen und Schüler rund um die Schule komplettierten das Angebot des ADFC.

Fazit: es war nicht nur sehr informativ und lehrreich, sondern hat auch noch jede Menge Spaß gemacht!!