Herzlichen Glückwunsch der KiTa Heilige Familie in Winterbach zur Nominierung

zum Saarländischen Ernährungspreis des Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz

Gemeinschaftsverpflegung – dieses sperrige Wort umschreibt nichts anderes, als dass eine größere Anzahl Menschen gemeinsam essen. Und dies kommt in unserer heutigen Zeit an ganz vielen verschiedenen Einrichtungen aus unterschiedlichen Gründen in großer Anzahl vor: Mittagessen in Bildungseinrichtungen, Mensen an den Hochschulen, Kantinen in Betrieben und Behörden, eine besondere Herausforderung ist die Verpflegung kranker, älterer oder auch eingeschränkter Menschen in Krankenhäusern, Senioreneinrichtungen und Hospitzen oder Wohngruppen.
Jede dieser „Gemeinschaftsverpflegungen“ muss Anforderungen hinsichtlich Qualität und Güte, Menge und Zusammensetzung nach Nährstoffen entsprechen, aber auch Herausforderungen bezüglich Logistik und „Timing“ meistern.
Und ganz wichtig: schmecken soll die Nahrung auch noch!
Deshalb haben die verschiedenen Einrichtungen ihren Anforderungen entsprechend Konzepte und Ideen entwickelt.
Das saarländische Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz hat zusammen mit der Innungskrankenkasse IKK Südwest einen Wettbewerb ins Leben gerufen, der dieses Jahr zum ersten Mal durchgeführt wurde: als „Trophäe“ winkt der "saarländische Ernährungspreis"

Nach einer Bewerbungsphase im Sommer wurden die eingereichten Projekte von der Jury bewertet und im Oktober aus den Nominierten in den einzelnen Kategorien die Preisträger gekürt. Neben den Sparten Kita & Schule, Betriebe, Krankenhäuser & Rehaeinrichtungen sowie Senioreneinrichtungen gibt es einen „Innovationspreis“, der zusätzlich ein Konzept mit besonderem Zukunftspotenzial auszeichnet.

Die katholische Kita Heilige Familie in Winterbach hat sich mit ihrem ganzheitlichen Konzept, in dem das Bewusstsein für die Schätze/Gaben der Natur und ihre Wirkungsweise und Anwendungsmöglichkeiten in mehreren Ansätzen und Themenfeldern vermittelt werden, worauf Patrizia Rammacher, die Leiterin des Kindergartens stolz hinweist, für diesen Innovationspreis im saarländischen Ernährungspreis beworben. Im Kindergartenalltag wird auch die Bedeutung der biologischen Vielfalt vermittelt und versucht, gemeinsam einen Beitrag zu deren Erhaltung und Pflege zu leisten. Die Kinder nehmen dies mit Begeisterung und Eifer auf und sind mit in die hierzu nötigen „Arbeiten“ integriert – altersgemäß und entsprechend ihrer Fähigkeiten.
Dieses Konzept und Engagement war den Juroren die Nominierung der Kita Heilige Familie wert – gewonnen hat den Innovationspreis dann leider doch eine andere Einrichtung.

Wir sind ganz stolz auf das tolle Ergebnis bei der ersten Bewerbung unserer Kita in Winterbach, die beim nächsten Ernährungspreis 2022 einen neuen Anlauf mit inzwischen noch mehr umgesetzten Teilprojekten nehmen will.

Pressemitteilung der katholischen Kita Heilige Familie Winterbach

Pressemitteilung des Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz

Hier Eindrücke von den Aktionen der Kinder:
Hinweis :  die Fotos sind in Vor-Corona-Zeiten entstanden