Villa Regenbogen Selbach lernt an der Nahequelle

am 13.06.2017 über Wildbienen

Jeden Dienstag hat die Villa Regenbogen Selbach ihren Waldtag. Dann sind alle Kinder an der Nahequelle, spielen, nutzen den Bücherbaum - zum Vorlesen lassen und Bilder kucken – und erfahren die Natur...

Aber am vergangenen Dienstag, den 13.06. erwartete die Vorschulkinder mit ihren Erzieherinnen etwas ganz Besonderes:

Herr Michael Keller vom Amt Entwicklung ländlicher Raum im Landratsamt war gekommen, um den Kindern in Zusammenarbeit mit dem OGV Selbach (Herr Horst Krammes und Herr Klaus Müller ) am großen Insektenhotel an der Nahequelle etwas über Wildbienen zu erzählen.

Wildbiene Sumsi - eine entfernte Verwandte von Biene Maja - war Hauptdarstellerin bei den Erläuterungen von Herrn Keller: wie sie in den hohlen Stängeln oder in den Löchern des alten Holzes "Kinderstuben" für ihre Kleinen einrichtet...wie sie extra "Pollenkuchen" - und zwar für jedes ihrer Kleinen einen eigenen - zusammenträgt und in die "Kinderstube" einbringt...wie sie sich beeilen muss, damit sie schneller als die "Kuckucksbiene" ist - die wie der gleichnamige Vogel Brutparasitismus betreibt - sogar einen Blick in das Innere einer Brutröhre konnten die Kinder auf Abbildungen werfen und so die unterschiedlichen Entwicklungsstadien der kleinen Bienen vom Ei bis zum Schlupf nachverfolgen.

Auch wussten die Kinder sehr gut Bescheid, welche Insekten denn sonst noch in so einem Insektenhotel "wohnen": Marienkäfer und  Schmetterlinge haben eigene "Eingänge" in das Insektenhotel, angepasst an die Körperform der Insekten: die Käfer querverlaufende Schlitze und die Schmetterlinge hochkant verlaufende Schlitz, die passen aber nur, wenn die Flügel schön zusammengefaltet werden, bevor der Schmetterling hineinkrabbelt...

Horst Krammes und Klaus Müller vom OGV Selbach hatten für die Kinder noch eine Besonderheit parat:

jedes durfte sein eigenes kleines Insektenhotel – das der OGV gestiftet hatte – befüllen und bekommt dies für zuhause geschenkt! Mit Eifer waren die Kleinen dabei, Holzklötzchen und Röhricht in die jeweils vier Fächer einzubringen und den „Sumsis“ eine gute Brutmöglichkeit zu bieten.

Herr Keller verdeutlichte den Kindern in einem „Wollknäuel-Netzwerk-Spiel“ die unterschiedlichen Nutzungsbeziehungen und Abhängigkeiten zwischen Pflanzen, Insekten und anderen Tieren.

Als die Kinder zum Abschlussfoto jedes sein eigenes kleines Insektenhotel in Form einer Wabe in Händen hielten, waren sich alle einig: DAS hat richtig Spaß gemacht!! Und die Erzieherinnen Frau Ilka Schweig und Frau Simone Belfort "buchten" Herr Keller und Herr Krammes gleich wieder fürs nächste Jahr