Eintritt in das Rötelreich

Themenausstellung in der Bosener Mühle, Schulklassen-Aktionstage und Malwettbewerb

Am Samstag, den 03.09.2016 öffnete das „rötelЯeich“ in der Bosener Mühle seine Pforten.

Hier im Landkreis St. Wendel hatte der Rötel früher eine wirtschaftliche Bedeutung, trieben doch vor allem die „Oberthaler Rötelkrämer“ Handel mit dem begehrten Rohstoff bis in den Mittelmeerraum nach Italien und Frankreich.

Deshalb bot die Bosener Mühle vom 03. September bis 03. Oktober 2016 in einer interaktiven Ausstellung zum Thema „Rötel“ für alle 3. und 4. Schulklassen die Möglichkeit, die vielfältigen Aspekte des Rötel-Steines als regionale Besonderheit zu beleuchten.

Entsprechend des Leitmotivs „rötelЯeich“ wurden über alle Sinne die vielfältigen und komplexen Zusammenhänge zum Thema Rötel handlungs- und erlebnisorientiert begreifbar gemacht.

Vom 12. bis 16.09.2016 nahmen 10 Schulklassen von 7 Grundschulen im Landkreis an den Aktionstagen an der Bosener Mühle teil. Es waren dies: die Grundschulen Gonnesweiler, Oberlinxweiler und Bliesen, Theley und Hasborn-Dautweiler, die Nikolaus-Obertreis-Schule und die Grundschule Nonnweiler. Deren Schüler der dritten bzw. vierten Klassen wurden über unterschiedlichste Zugänge an die 5 Themen der Ausstellung herangeführt: „Geologie“, „Rötel-Abbau“, „Verwendung des Rötel“, „Handel“ und „künstlerischer Wert des Rötel“. 

Von Künstlern des Forum 2.1 angeleitet, konnten die Schüler an den Stationen in und um die Bosener Mühle bestimmte Aufgaben gemeinsam erarbeiten, Ideen entwickeln und spielerisch umsetzen und zuletzt kreativ werden. 

Die Schüler malten mit echtem Rötel - zurück in der Schule - in freier Themenwahl ihre Kunstwerke und nahmen dann auch am Kreativ-Wettbewerb für ihre Schule teil.

Die Künstler entschieden als Jury über die Erstplatzierten, die auf der Finissage am 01.Oktober vom Schirmherrn, Landrat Recktenwald, die Preise überreicht bekamen:

1. Niklas Ziegler für die Klasse 4b der Grundschule Hasborn-Dautweiler

2. Elias Buchenau für die 3. Klasse der Grundschule Oberlinxweiler

3. Jolina Ziegler für die Klasse 3a der Grundschule Theley.